Sonntag, 10. April 2016

LCHF, Alkohol und der Schweinehund bekommt einen neuen, tierischen Freund: Den Kater…

Einmal wieder jung sein, einmal wieder Party machen, trinken, tanzen, Menschen kennenlernen, lachen, singen, reden, rauchen, torkeln, Freunde im Getümmel verlieren, neue Freunde finden, mit drehendem Kopf nach Hause fahren, ins Bett fallen, glücklich einschlafen, mit dickem Schädel aufwachen und alles von letzter Nacht bereuen… Ja! Das wollte ich! Und ich habe es getan!



Aber passen LCHF und Alkohol überhaupt zusammen? 


Geht so.


Der Körper nutzt die Energie ja aus 4 verschiedenen Nährstoffen: Eiweiß (4kcal), Kohlenhydrate (4kcal), Fett (9kcal) und Alkohol (7kcal). 


Allerdings wird Alkohol immer zuerst vom Körper abgebaut, weil es ein Gift ist. Darum wird die Fettverbrennung gestoppt und man nimmt nicht ab. Eher das Gegenteil tritt ein, man nimmt zu. Jedenfalls ist es bei mir so, dass mein Körper dann ordentlich Wasser einlagert.

Zudem stört Alkohol den Blutzuckerspiegel, was zu Heißhunger führt. Und worauf hat man nach durchzechter Nacht am meisten Hunger? Auf Kohlenhydrate! Mit Fett! Ein Garant für Hüftgold. Auf dem Weg nach Hause ist bestimmt noch ein Dönerladen auf, Schokoriegel von der Tanke gehen auch gut. Oder Pizza. Oder Nudeln…


Wenn schon Alkohol, dann welchen?


Meiden sollte man auf jeden Fall Bier, das flüssige Brot. Und das mögen wir LCHFler ja gar nicht. Des Weiteren müssen auf Longdrinks mit Limonade und Cocktails verzichtet werden, weil die hauptsächlich mit Fruchtsäften und Zucker zubereitet werden. Das geht sofort ins Blut. Und auf die Hüften.


Gut gehen trockener Sekt und Weine oder klare Spirituosen mit Light-Getränken. 


Ich höre schon einen Aufschrei durch die halbe LCHF-Gemeinde. Ich persönlich finde aber, solange es nicht jedes Wochenende ist, kann man das mal machen und Fünfe grade sein lassen. Und ich hatte eine grandiose Nacht! Zwar kann ich mich nicht an Vieles erinnern, und wenn doch, verdränge ich es schnell wieder, aber es blieb ein positives Grundgefühl. Und das zählt, es ist wichtig für ein zufriedenes Leben. Geht auch ohne Alkohol, aber warum denn. 


Am besagten Partyabend war ich bei einer Freundin. Begleitet von 2 Flaschen Wein, machten wir uns Tacos mit scharfem Hackfleisch, Salat, viel anderem Gemüse, Guacamole und Creme Double. Es war so lecker, ich hätte mich reinsetzen können! 


Man braucht ja auch eine gute Grundlage für eine lange Partynacht!


Und es sollten noch viele Gläser Wein folgen...




Die Taco-Schalen bestanden nur aus Käse und waren ganz einfach zu machen: Käse reiben, Käsekreise auf ein Backblech geben und bis zur gewünschten Bräunung backen. Kurz abkühlen lassen und auf das Grillrost hängen, sodass es die typische Form bekommt. Anleitungen gibt es überall im Netz. Die Schalen werden dann nach Belieben gefüllt. Probiert es auf jeden Fall aus!
 
http://www.sundayscratchups.com/cheese-taco-shells-yes-made-just-cheese/

Faule können sich einfach aus den Zutaten einen Taco Salat machen. Ist genauso lecker.

Tipp: Viel tanzen!


Der nächste Tag war nicht so berauschend wie die Nacht davor und ich musste mich lange ausruhen. Ich bin ja auch nicht mehr die Jüngste. Mein neuer Freund, der Kater, war da, aber verabschiedete sich schon nach einem fetten Frühstück bestehend aus BPC, Eiern und Speck am Nachmittag.

Liebe Grüße



Claudia


1 Kommentar:

  1. Ohhh die Tacoshells sind ja geil:D Warum bin ich da noch nicht drauf gekommen?*grübel* Tolle Idee und schöner Text!

    AntwortenLöschen