Dienstag, 27. Oktober 2015

Milchsauer einlegen - Fermentieren - Gemüse gesund haltbar machen



Gemüse milchsauer Einlegen ist eine tolle Art, Gemüse haltbar zu machen. Vitalstoffe  bleiben erhalten und leckere Aromen werden erzeugt. Das geniale: Man benötigt keinen Strom.  Ursprünglich diente das Fermentieren dazu um Essen zu konservieren.
Milchsäurebakterien siedeln sich an und vermehren sich.  Die guten Bakterien wandeln die pflanzliche Stärke im rohen Gemüse in Milchsäure um. Bei diesem Prozess entsteht Kohlendioxid und daraus wiederum Kohlensäure. Diese konserviert das Gemüse, da der pH-Wert gesenkt wird. Gleichzeit ist in diesem sauren Milieu die Vermehrung der fäulnisfördernden Bakterien erschwert.


Zum Fermentieren müssen lediglich ein Paar Regeln beachtet werden, es ist kinderleicht.

Man kann alles Fermentieren was auch roh gut schmeckt.

Probiert es aus! Ich benutze die leeren Kokosöl-Bügelgläser dazu. Vorher gut auskochen, Gemüse rein, Salzlake darauf geben (Meine Empfehlung: pro Liter Wasser nehme ich 25g Meersalz) und nach Gusto noch Gewürze wie z.B. Senfsamen oder Chili, Deckel zu und in etwa 6 Wochen sollte das milchsaure Gemüse reif sein.
Ihr könnt allerhand Gemüse verwenden, u.a. Blumenkohl, Bohnen, Broccoli, Gurken, Kohlrabi, Kürbis, Lauch, Karotten, Paprika, Pastinake, Rotkraut, Sellerie, Tomaten, Weißkraut, Wirsing und Zwiebeln.  


Der Gärsaft kann gut als Salatsaucen-Basis verwendet werden.
Dieses Wissen habe ich mir alles selbst angeeignet, Mithilfe eines wunderbaren Blogs: http://www.wildefermente.de/ ! Schaut mal rein!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen