Samstag, 12. Dezember 2015

Produkttest: Lizza Superteig Pizza

Lizza Superteig Pizza




Vor ein paar Wochen sah ich bei Facebook den Aufruf von Lizza Superteig Pizza. Marc und Matthias haben Produkttester für ihren Pizzateig aus Leinmehl und Chiasamen gesucht. Vegan, glutenfrei, laktosefrei und lowcarb. Da musste ich mich natürlich anmelden und tatsächlich haben sich noch weitere 1000 Menschen dafür interessiert. Alle haben einen Teig bekommen!
Diese Woche war es dann soweit. 2 eingeschweißte Pizzen à 180g lagen in meinem Briefkasten! Yay, endlich wieder Pizza! Vielen Dank, Marc und Matthias! Bisher fand ich jegliche Nachbauten nicht ganz befriedigend und war schon ganz gespannt.


Apropos Nachbauten... Ein ganz spezielles Thema, welches die LCHF Welt spaltet... Ich finde Nachbauten völlig ok. Warum denn auch nicht? Diese Pizza bringt mich nicht auf den Geschmack auf eine Richtige. Aber LCHF ist mir ja auch schon ins Blut übergegangen.

Hier seht ihr die Inhaltsstoffe:

Wasser, Leinmehl, pflanzliche Ballaststoffe, Chiamehl, Mehl aus Hülsenfrüchte, Salz Hirsemehl, fermentiertes Mehl.

Die Nährwertangaben: 100g Teig haben 137 Kalorien. Davon sind 8g Eiweiss, 8g KH und 4g Fett. 

Nun gut, LCHF-konform ist es nicht, aber probieren wollte ich trotzdem!




Hier sieht man gut die Chiasamen. Der Teig ist allerdings nur wenige Millimeter dick. Also nix mit fluffigem, amerikanischem Teig. 



Da ich natürlich ein Gourmet bin, habe ich gleich den Gourmettipp ausprobiert. Den Teig soll man pur vorbacken. Belegt habe ich ihn dann mit passierten Tomaten, Salami, Schinken, Gouda, Mozzarella und Bacon.




Fazit: 

Der Teig ist dünn, knusprig, aber nicht hart, und sehr lecker. Er erinnert mich mehr an Sauerteig als an einen Hefeteig, jedoch stehen manche ja mehr auf dünne Pizzen als auf die Big American.

Für jeden Lowcarbler ist es eine gute Alternative, jeodch nicht für mich als LCHFlerin aufgrund der nicht konformen Inhaltsstoffe. 


Marc und Matthias haben übrigens einen Foodtruck in Frankfurt am Main. Besucht doch mal ihre Homepage oder Facebookseite.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen